„Kackediesisch“ interessant

waui Avatar

Dieses Buch dürfte nicht nur für naturinteressiert Kinder spannend sein. Meine anfängliche Skepsis zum behandelten Thema der Regenwürmer, wich sehr schnell dem Interesse. Die Autoren schildern kindgerecht, die jahrelangen mühevollen Forschungen Charles Darwins zum Leben der Regenwürmer und ihrer Bedeutung für die Natur. Sehr anschaulich werden seine Experimente geschildert, die Lebensweise und das Verhalten der Würmer zu erforschen. Obwohl er für sein veröffentlichtes Wissen verspottet wurde, und allmählich an sich und seinen Forschungen zweifelte, suchte er akribisch nach der einzigartigen Bedeutung der Würmer für die Natur. Denn, dass es diese geben würde, davon war er überzeugt. Sein Durchhaltevermögen und seine Zielstrebigkeit zahlten sich jedoch aus. So erkannte er, dass die „Kackehaufen“ der Regenwürmer der Dünger der Natur schlicht hin sind. Schaffen sie damit doch neuen Humus, indem sie Blätter und andere Dinge, die ihnen schmecken, fressen.
Dieses Buch kann den Kindern zeigen, dass Zielstrebigkeit, trotz Widerständen zum Ziel führen können. Es zeigt aber auch, die wichtige Funktion der Würmer im biologischen Kreislauf. Damit kann es die Achtung, vor diesen oft als „ekelig“ empfundenen Kreaturen, wecken. Ein sehr gelungenes Buch.