Lehrreiches und liebenswertes Sachbilderbuch

schnuck55 Avatar

In diesem lehrreichen und liebenswerten Sachbilderbuch erfahren Kinder, dass der große Darwin sich nicht nur mit der Evolution beschäftigt und mit seiner Theorie berühmt geworden ist. Er wollte die Welt auch im Kleinen verstehen. Besonders angetan hatten es ihm auf den ersten Blick nicht gerade weltbewegend wirkende Tierchen, nämlich Würmer. Beim Titel "Kackadiesisch!" werden einige der empfindlicheren Eltern vielleicht gleich abwinken. Doch der Titel ist immens wichtig, was sich später im Buch noch zeigen wird und hat nichts mit lustiger Blödelei zu tun. Wunderschön ist er in das tolle goldgeprägte Cover integriert. Darwin hält ihn den Leser*innen förmlich entgegen. Dabei fällt den Kindern beim Hineinblättern gleich auf, dass Darwins Fosrschungen schon einige Zeit her sind. Dann geht es auch schon an die Hauptsache. Darwins Versuchsreiche zum Regenwurm, einem Tier, das bis dahin als Schädling galt, aber die Aufmerksamkeit des Forschers erregte. In verschiedenen Versuchen wollte er die Superkraft dieses seltsamen Wesens herausfinden. Die Darstellung, wie er das gemacht hat, und mit welchen Misserfolgen er auch manchmal dabei zu kämpfen hatte, finden wir super spannend. Durch Versuch und Irrtum kam Darwin der Sache immer näher und verstand schließlich die Welt etwas besser. Nicht nur das Wissen, das Kinder über Regenwürmer erlangen, ist super informativ, sie lernen auch das wissenschaftliche Herangehen und den Erkenntnisprozess kennen.

Ein Highlight sind dabei die kleinen Hauptakteure, weil sie niedlich und äußerst witzig illustriert sind und auch mal lustige Kommentare abgeben, die sie absolut liebenswert machen. Von daher ist das Buch auch für Kinder geeignet, die sich vielleicht jetzt noch vor Würmern ekeln. Die Erkenntnisse, die Darwin aus jedem Versuchsschritt zieht sind immer schön übersichtlich zusammengefasst und wirklich faszinierend. Genauso wie die besonderen Fakten und Rekorde, die man noch am Ende des Buches findet. Das ist mal ein Sachbuch, das uns richtig Spaß macht und wir wären absolut dafür, dass es noch weitere Bände dieser Art geben soll. Würden ich meinen Enkeln sofort kaufen! 5 Sterne