Liebevolles und informatives Kinderbuch

madamebiscuit Avatar

Das großformatige Kinderbuch mit dem rot-grünen Cover ist ein echter Blickfang. Die goldene Bordüre erweckt fast den Anschein eines Bilderrahmens. Der Inhalt, wie Darwin die "Superkraft" seiner Regenwürmer entdeckt ist kindgerecht und mit wenig Text dargestellt. Aufgelockert wird der Fortgang von Darwins Forschung durch direkte Aussagen in Sprechblasen. Zusätzlich gibt es fast auf jeder Doppelseite einen kleinen, gelehrten Regenwurm, der verständlich zusätzliches Faktenwissen zu den Experimenten oder den Regenwürmern ergänzt.
Die Zeichnungen selbst sind absolut liebevoll und farbenfroh, dass selbst das reine Anschauen schon Spaß macht.
Das zusätzliche "Wurm-Wissen" am Ende ist vor allem für Vorschul- oder Grundschulkinder interessant und ein weiterer Gewinn dieses Buchs.
Insofern kann das Buch, in meinen Augen, bereits mit kleineren Kindern im Kindergartenalter gelesen und angesehen werden, macht aber auch Grundschulkindern Spaß. Beim Text pickt man sich einfach das heraus, was Spaß macht oder schon zum Alter passt.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die kleinen Helden unseres Erdreichs und ihren ersten großen Fan Darwin.