Nicht nur für Kinder!

lysan Avatar

Dieses Sachkinderbuch hat ein sehr schönes Cover. Die Farben sind toll und es wirkt wertig und liegt formatmäßig gerade noch gut in der Hand.
Inhaltlich geht es darum, dass der große Forscher Charles Darwin ein besonderes Faible für Regenwürmer hatte und sehr viel über diese Tiere forschte, um ihre Superkräfte herauszufinden.
Im Buch wird das recht anschaulich dargestellt. Die Illustrationen machen für mich den besonderen Reiz des Buches aus.
Es ist sehr humorvoll und anschaulich geschrieben und die Kinder, denen ich vorlas, waren recht angetan. Es boten sich zahlreiche Gesprächsanlässe und interessierte Kinder beschäftigten sich nach dem Vorlesen auch weiter mit dem Thema. Die kurze Zusammenfassung - die ich persönlich nicht so passend fand - bekam großen Zuspruch bei größeren Schulkindern, da die Fakten gleich für ein Plakat genutzt werden konnten.
Der Mensch Charles Darwin und das Tier Regenwurm werden gut in den Mittelpunkt gestellt und hier wird anschaulich und einfach Wissen vermittelt und Lust auf eigenes Forschen geweckt.