Regenwürmer – Unterschätzte Tiere

book22 Avatar

In dem Sachbilderbuch „Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel“ bekommen die jungen Leser*innen einen Einblick in das Regenwurm-Experiment des Wissenschaftlers Charles Darwin. Dieser war davon überzeugt, dass Regenwürmer eine besondere Fähigkeit besitzen. Nur welche?

Das Experiment wird innerhalb des Buches so beschrieben, dass die jungen Leser*innen die Vorgänge und Ergebnisse verstehen können. So bekommen bereits Kleinkindern den Weg zur Naturwissenschaft eröffnet. Die Autorin nutzt Vergleiche mit alltäglichen Dingen, sodass den Kindern das Verständnis erleichtert wird.

Die Autorin wählt eine einfache Sprache und Wörter, die etwas komplexer sind, werden ausführlich erklärt. Viele bunte Illustrationen helfen beim Begreifen des Gelesenen. Zudem werden zu dem Text an sich noch Sprechblasen genutzt, die zu einem entspannten Lesevergnügen führen können.

Am Ende des Buches befindet sich noch ein Wurm-Wissen, wodurch die Leser*innen noch weitere spannende Fakten rund um die kleinen Würmer erhalten. Außerdem vermittelt das Buch den Kindern den Glauben an sich selbst zu stärken, da deutlich wird, dass an Darwin auch nicht alle geglaubt haben und seine Experimente für Unsinn hielten.

Insgesamt ein spannendes Sachbilderbuch, das auf einem wahren Experiment basiert und bereits den kleinsten Mitgliedern unserer Gesellschaft einen Zugang zur Naturwissenschaft bietet.