Wissenschaft für Kinder – witzig und lehrreich

friede.freude.lesefuchs Avatar

Bereits beim Titel "Kackadiesisch! Darwins großes Regenwurm-Spektakel" kam bei mir der erste Lacher auf – und die Geschichte von Polly Owen sorgt noch für viele weitere.

Auf dem Cover sehen wir u.a. einen lustig dreinschauenden Charles Darwin und einen Regenwurm mit Doktorhut. Das sind auch die beiden Hauptrollen in dem Buch, genauer gesagt jedoch nicht nur ein einziger Regenwurm, sondern eine ganze Horde.

Mit kurzen Texten und großflächigen Bildern wird auf kindgerechte Art und Weise erklärt, wie Charles Darwin als Wissenschaftler vorging. Wenn ihn in der Natur ein Phänomen stutzig gemacht hat, ist er der Sache nachgegangen und hat Experimente und Beobachtungen durchgeführt. In dieser Geschichte erforscht er die Eigenschaften und Fähigkeiten von Regenwürmern. Es ist sehr spannend und lehrreich, seinen Weg sowie seine Methoden zu verfolgen.

Die Illustrationen von Gwen Millward bringen Abwechslung und viele lustige Momentaufnahmen in die Geschichte hinein. Zusammen mit dem Text sorgt das für viel Spaß und hilft gleichzeitig dabei, das Wissen zu verankern. Zum Schluss folgt auch noch ein kleiner Appell, der das Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt stärkt und zu eigenen Forschungen und Beobachtungen ermutigt.

Ich spreche eine große Empfehlung für das Sachbilderbuch aus. Es ist in erster Linie für jüngere Kinder gedacht, doch ich glaube, dass auch ältere Kinder, Jugendlich und Erwachsene Freude mit dem Buch haben werden.