Abschied und Neuanfang in Kinderaugen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
barafl Avatar

Von

Das Cover hat mich schon mal sehr begeistert, kindgerechte Zeichnungen, helle leuchtende Farben und ein fröhliches Mädchen laden sofort zum Lesen ein.

Die Geschichte von Käthe, die vom Land (wo sie bei ihrer Oma am Apfelhof gelebt hat und viele Freunde hatte) mitten in die hektische Großstadt zieht, weil ihr Papa einen neuen Job dort angenommen hat betrifft sehr viele Kinder. Die Ängste und Sorgen, dass man bei einem Umzug keine neuen Freunde mehr findet oder ausgespottet und/oder ausgeschlossen wird sind sehr gut nachvollziehbar.
Die Erzählung der Geschichte aus Kindersicht war sehr spannend, da in Kinderaugen vieles etwas anders erscheint.

Der Autorin ist es gelungen ein durchwegs ernstes Thema in eine schöne Geschichte zu verpacken und damit auch Ängste und Unsicherheiten abzubauen.
Die Illustrationen im Buch finde ich auch wunderbar.

Würde allerdings nicht anmerken, dass es ein Vorlesebuch ist, denn ich finde, dass es sich auch super zum Selberlesen eignet.