Ein Landei im Großstadtdschungel

insta.amreading Avatar

Schon das Cover begeistert mich total: eine Garten-Oase in der Großstadt (urband gardening lässt grüßen), Käthe mit Regenbogen-Gummistiefel, der dunkelhäutige Freund Theo und eine angeschlagene Teekanne als Blumentopf... und es lassen sich noch viel mehr Details finden.

Die liebevollen und detailreichen Illustrationen von Màriam Ben-Arab begleiten uns durchs ganze Buch, und verstärken die Charakterzüge der Hauptpersonen noch mal: der grummelige Hund Ferdi, Herr Griesegrimm, der tätowierte Riese Rüdiger, die smarte Mutter und natürlich die immer neugierige Käthe selbst.

Die Geschichte selbst passt 100% in die heutige Zeit: immer mehr Familien ziehen aus ländlichen Gebieten weg in die Stadt und ländliche Gebiete verstädtern immer mehr, so dass die Liebe zur Natur und dem eigenen Garten in einer anderen Form in die Stadt geholt werden muss. Das Landei Käthe zeigt uns wie es gehen kann, und am Ende gibt es sogar eine Mitmach-Aktion für das eigene Urban Gardening Projekt. Neben Käthes Suche nach ihrem Lieblingsplatz geht es aber auch noch um universelle Themen wie Mobbing, neu ankommen, Freunde finden und Vorurteile beseitigen. Nochmal gesondert herausheben möchte ich, dass die Kinder sehr divers sind: verschiedene Hautfarben, Mädchen dürfen "Tomboys" sein, aber gleichzeitig auch Schleifen (bzw. Opas Fliege) im Haar haben und "Anderssein ist eigentlich total normal!" Ich finde das sind tolle Botschaften für naturliebende Stadtkinder und Landeier...und auch für uns Erwachsene.