Ein regenbogenbuntes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Käthe - Der Gorilla-Garten" lautet der Titel des ersten Bandes einer neuen Kinderbuchreihe von der Autorin Simone Veenstra. Mit einem farbenfrohen, lebhaft gestalteten Cover sticht das 144 Seiten starke Hardcoverbuch sofort ins Auge. Deutlich erkennt man im Vordergrund die Hauptperson - das Mädchen Käthe - und auch weitere wichtige und prägnante Einzelheiten der Geschichte sind zu entdecken.

Und darum geht es: Das Mädchen Käthe ist ein richtiges Landei, welches gemeinsam mit ihren Eltern von Pommeranzen in die Hauptstadt Berlin umzieht. Aufgewachsen auf dem Apfelhof ihrer Großmutter ist der Großstadtdschungel verständlicherweise der absolute Kulturschock! Viele Menschen, viele Autos, Lärm, Hektik - daran muss sich das "Mädchen mit den vielen Apfelnamen" (eigentlich heißt Käthe nämlich Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda - aber das kann sich ja kein Mensch merken...) erst noch gewöhnen. In der Großstadt gibt es aber auch so Einiges zu entdecken, z.B. einen Gorilla-Garten. Aber ohne Gorillas. Schon seltsam... Zum Glück lernt Käthe bald den Jungen Theo kennen, der ihr die Stadt erklärt und ihr die grünen Orte im Großstadtdschungel zeigt. Ob sie wohl auch gemeinsam einen neuen Lieblingsplatz für Landei Käthe finden werden?

Nicht nur durch die so sympatische Hauptfigur, die man auf Grund ihres liebevollen, treuherzigen, aufgeweckten Charakters quasi ab der ersten Seite ins Herz schließt und allein auch wegen ihrer kindlichen Weltsicht einfach gernhaben muss, überzeugt dieses regenbogenbunte Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren. Auch die Geschichte ist durch Inhalt, Figuren, Aufmachung, Erzählweise etc. ebenso "regenbogenbunt" und einfach wundervoll! Die Handlung vermittelt Naturverbundenheit, Achtsamkeit, Mut, Treue und Freundschaft. Selbst für Erwachsene ein richtiges Wohlfühlbuch.

Ganz klar fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung für ein regenbogenbuntes Kinderbuch!!