Empfehlenswertes Kinderbuch

matheelfe Avatar

„...Veränderungen, Käthemädchen, müssen nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Es ist völlig in Ordnung, wenn du deine Freunde und mich vermisst. Aber trotzdem solltest du neugierig bleiben auf Neues!...“

Käthe wohnte bisher auf dem Apfelhof ihrer Oma in Pommeranzen. Heute aber sitzt sie im Auto nach Berlin. Dort wird ihr neues Zuhause sein. Ihr Vater hat eine Stelle an der Uni bekommen, und die Mutter arbeitet bei einer Zeitschrift.
Die Autoren haben ein stimmiges, realistisches und phantasievolles Kinderbuch geschrieben.
Die kleine Protagonistin wird gut charakterisiert. Sie ist aufgeschlossen und neugierig auf das, was auf sie zukommt. Aufmerksam registriert sie vom Auto aus die ersten Eindrücke der Stadt und vergleicht sie mit ihrer bisherigen Lebenswelt.
Der Schriftstil ist der Zielgruppe angepasst. Er ist kindgerecht und verständlich. Das klingt dann so:

„...Tiergarten nennt Mama den Park und biegt ab. Käthe atmet auf. Sie ziehen also in eine große Stadt mit hupenden Autos, vielen, eiligen Menschen und hohen Gebäuden. Aber auch mit einem Garten für Tiere...“

Gut gefallen mir die neu kreierten Wörter, zum Beispiel „Wichtigkoffer“ oder „Gemütlichkeitssessel“. Die meisten sind selbsterklärend, wenn nicht, folgt eine kurze Bemerkung dazu.
Gleich am ersten Tag wird Käthe von Amira, die mit ihrer Mutter zu Besuch kommt, über die Nachbarschaft aufgeklärt. Auch in der Schule findet Käthe einen Freund. Dabei lief ihr erster Schultag alles andere als glatt.
In dem Buch steckt eine Menge ein feinen Humor. Die Dialoge wirken frisch und ungekünstelt. Käthe kann andere überzeugen, hat gute Ideen, kann Tiere hören und lebt sich schnell in der Großstadt ein.
Hervorzuheben sind die vielen farbigen und phantasievollen Zeichnungen. Sie geben das Geschehen ausgezeichnet wieder und lassen Käthe und ihre Freunde lebendig werden.
Zu erwähnen wären noch die Sprüche ihrer Großmutter, die Käthe auch im neuen Leben begleiten.

„...Würmer im Garten sind gut für die Erde wie der Mist der Pferde...“

Diese Sätze sind fett hervorgehoben.
Das farbenfrohe Cover ist ein Hingucker, das Interesse an der Geschichte weckt.