Gorillamäßig gut!

daniela_klueter Avatar

Ich bin einfach begeistert von einem wunderschönen Kinderbuch.

Käthe zieht mit ihrer Familie vom Land in die Stadt, weil ihre Eltern neue Jobs angenommen haben. Dafür muss sie ihre geliebte Oma, ihr Zuhause und ihre Freunde zurück lassen. Berlin wirkt zunächst sehr befremdlich auf Käthe und auch die Menschen sind völlig anders. Aber nach und nach lernt Käthe neue Freunde kennen und findet sogar einen neuen Lieblingsplatz. Dabei wird sie immer begleitet von Omas Lebensweisheiten.

Simone Veenstra gelingt es auch schwierige Themen einfach zu vermitteln. Ein Umzug und ein Neuanfang ist besonders für Kinder schwer. Die Geschichte von Käthe macht hier einfach Mut.

Ich bin selbst großer Fan der Urban Gardening Bewegung und möchte im nächsten Jahr unseren Garten zusammen mit den Kindern entsprechend gestalten. Man denkt als Erwachsener würde man sicher schon alles wissen, was in einem Kinderbuch vermittelt wird. Ich musste mich eines besseren belehren lassen. Von einem Schneckenbeet hatte ich noch nie gehört, aber ich finde es eine fantastische Idee, die unbedingt bei uns einziehen muss.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab einem (Vorlese)Alter von 5 Jahren. Ich habe schon meinem 3,5 Jährigen daraus vorgelesen. Er hörte über mehrere Kapitel hinweg gespannt zu. Super finde ich, dass auf jeder Seite eine Illustration zu finden ist. Es gibt also auch für kleine Zuhörer immer etwas zu entdecken.

Insgesamt ein rund um gelungenes Kinderbuch auf dessen Fortsetzung auch ich als Erwachsene mich freue.