Käthe zieht um

ger6892daerger Avatar

Das Hardcover dieses Kinderbuches zeigt in fröhlichen, bunten Farben ein Mädchen und einen Jungen in einem Garten.Beide Kinder sind gut gelaunt und lachen.
Das Buch ist im Untertitel als Vorlesebuch gedacht und ist in 14 Kapitel eingeteilt.
Die Geschichte beginnt mit Käthes Umzug vom Dorf nach Berlin. Ihre Eltern haben dort eine neue Arbeit gefunden und Käthe muss ihre alten Freunde und die Großmutter im Dorf zurücklassen. Einerseits ist sie etwas traurig, aber andrerseits auch sehr neugierig auf ihr neues Zuhause. Sie beziehen ein kleines Häuschen im Hinterhof eines Wohnblocks.
Bald lernt Käthe viel Neues und auch viele neue Menschen kennen: Sie freundet sich mit dem Nachbarskind Amira an, entdeckt einen Büchertauschladen und hilft einem pupsenden Dackel. Vielleicht kann sie auch dem grantigen Herrn Schulz, der keine Kinder mag, etwas Gutes tun und sein Leben bereichern?
Der erste Schultag bringt ihr einen neuen Freund: Theo. Er hat immer gute Ideen und ist ein richtiger Erfinder. Gemeinsam mit ihrer neuen Klasse wird ein Schulgarten geplant.
Am Schluss des Buches gibt es noch eine Anleitung für Kinder, wie man einen alten Gummistiefel mit Blumen bepflanzen kann.
Mein Fazit: Mir hat die Lektüre Spaß gemacht, ich denke Käthe wird auch den jungen Lesern gefallen. Ihre positive Lebenseinstellung ist vorbildlich. Besonders schön sind die vielen bunten Zeichnungen von Ben-Arab, die den Text auflockern. Ein empfehlenswertes Kinderbuch!