Käthes Großstadtabenteuer

petral. Avatar

Käthe wohnte bisher mit ihrer Familie auf dem Apfelhof ihrer Oma in dem kleinen idyllischen Örtchen Pommeranzen. Doch jetzt haben ihre Eltern neue Arbeitsstellen in Berlin und der Umzug in diese große Stadt steht an. Käthe ist hin und her gerissen, einerseits traurig, weil sie ihre Oma und ihre Freunde schon jetzt vermisst, andererseits ist sie aber auch ziemlich neugierig auf die Stadt und gespannt, was dort alles auf sie zukommt. Wird sie neue Freunde finden? Und kann es in der Stadt wirklich so schön sein, wie auf dem Land? Das aufgeweckte Mädchen lässt sich mutig auf das neue Abenteuer in ihrem Leben ein und dabei helfen ihr auch immer wieder ein paar sehr schlaue Sprüche und Lebensweisheiten ihrer Oma, die Käthe ganz fest in ihrem Gedächtnis gespeichert hat.

Und auch ihre neuen Freunde, die sie schnell findet, helfen ihr, sich in der neuen Umgebung einzuleben und sie stellt fest, auch in einer so großen Stadt kann man Natur finden und wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft, findet man sogar dort einen Lieblingsplatz.

Ich bin ganz begeistert von diesem tollen Kinderbuch. Die Geschichten von Käthe und ihren neuen Freunden sind in kurze Kapitel aufgeteilt und jede Geschichte wird durch passende wunderschöne Illustrationen aufgelockert. Die Personen in der Geschichte sind richtig liebevoll beschrieben und das Vorlesen und später selbst lesen, macht einfach großen Spaß. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren und ich finde auch, dass das sehr passend ist.

Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Geschichten von Käthe und ihrem neuen Leben in der Großstadt .