Niedlich und kindgerecht

tkmla Avatar

Dieses zuckersüße Kinderbuch mit Käthe und ihrem Gorilla-Garten ist einfach zauberhaft.
Die kleine Käthe wohnte bisher mit ihren Eltern auf dem Apfelhof ihrer Oma in Pommeranzen. Dort gab es jede Menge Abenteuer, ihre Freunde und ihre beiden Kaninchen. Nun zieht sie mit ihren Eltern in ein in ein kleines Backsteinhaus nach Berlin um. Es gibt sogar einen winzigen Garten. Käthe ist zwar etwas traurig, aber auch wahnsinnig gespannt auf die vielen neuen Sachen, die sie in der großen Stadt erwarten. Auch hier gibt es vieles zu entdecken. Und mit ihrem neuen Freund Theo an ihrer Seite legt Käthe sofort los. Schließlich braucht sie einen neuen geheimen Lieblingsplatz.

Als erstes fällt einem das wunderschöne Cover ins Auge. Die Illustrationen von Màriam Ben-Arab sind ein absolutes Highlight. Dadurch bekommen Käthe und ihre Familie ein lustiges Gesicht und die kleinen Leser können noch besser in die Geschichte abtauchen.
Der Schreibstil von Simone Veenstra ist kindgerecht und leicht verständlich. Mir gefallen die im Buch angesprochenen Themen, die ganz spielerisch in die Handlung eingebettet sind. Die Liebe zur Natur und der Respekt ihr gegenüber werden in Käthes Geschichte ohne erhobenen Zeigefinger und ganz nebenbei vermittelt. Die Kinder können sich leicht mit der kleinen Protagonistin identifizieren, denn das Gefühl, irgendwo neu zu sein, kennen sicher viele. Auch der Abschied von ihrer Oma u
nd vom Apfelhof ist sehr gelungen umgesetzt. Jeder Abschied ist schließlich auch ein neuer Anfang.
Käthe ist ein absoluter Sonnenschein. Mit ihrem offenen und fröhlichen Wesen erobert sie schnell alle Herzen. Es ist total schön beschrieben, wie sie Probleme auf ihre Art löst und nie ihre gute Laune verliert. Die Regenbogen-Gummistiefel sind ein passendes Symbol dafür. So wird den Kindern Mut gemacht, ihre Individualität auszuleben.
Das Buch ist für kleine Leser und zum Vorlesen hervorragend geeignet. Es vermittelt einfach gute Laune für Groß und Klein und bekommt von uns eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!