Schönes Kinderbuch mit liebenswerten Illustrationen

leseratte61 Avatar

Klappentext:

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.

Fazit:

Zuerst einmal fällt das lustige bunte Cover auf, das dazu animiert, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Die kindgerechten Illustrationen ziehen sich durch das gesamte Buch und es sind immer wieder viele schöne Details zu entdecken.

Käthe ist ein lustiges und aufgewecktes Mädchen, und muss vom Land in die Großstadt ziehen, da die Eltern dort arbeiten wollen. In kurzen Geschichten können wir nun die Veränderungen in Käthes Leben miterleben. Käthe vergleicht natürlich ihr bisheriges Leben mit dem neuen Leben in der hektischen Stadt. Sie findet dort viele neue Dinge, die sie so noch nie gesehen hat und erzählt davon. Auch wenn Käthe ihre bisherigen freunde und ihre alte Umgebung vermisst, schafft sie es, schnell neue Freunde zu finden und sich die fremde Stadt Stück für Stück zu erobern.

Mir hat sehr gut gefallen, wie unbefangen und neugierig Käthe mit der neuen Situation umgeht. Sie hat ein großes Herz und geht offen auf alle neuen Situationen zu und bemerkt sogar den fremden Tieren an, was sie plagt. Sie kann mit ihrem neuen Freund Theo ein Niemandsland mitten in der Stadt entdecken und der Besitzerin des Gartens bei der Pflege helfen. Als in der Schule ein Schulgarten angelegt werden soll ist Käthe natürlich Feuer und Flamme, da sie jetzt das geballte wissen ihrer Oma anwenden kann.

Besonders gelungen war für mich das tolle Frauenbild, welches in diesem Buch vermittelt wird. Während Käthe und ihr Papa eher verträumt durchs Leben gehen, hat die Mama das Steuer fest im Griff. Sie fährt selbstverständlich das Auto, während Papa sich abmüht, den weg auf der Karte zu finden und Mama ist auch für die Bohrmaschine zuständig, da sie die Planerin ist und Papa und Käthe für die Geduld zuständig sind. Auch die tollen Sinnsprüche der Oma konnten mich begeistern, da sehr viel Lebensweisheit in ihnen steckt. Mit den tollen Wortschöpfungen könnte die Zielgruppe eventuell noch Probleme haben, mich haben sie köstlich amüsiert.

Ein positives Kinderbuch, das den Kindern die Angst vor Umzügen und Veränderungen nehmen kann, da die liebenswerte Protagonistin dazu animiert, Neues erst einmal ohne Furcht zu betrachten und es anzunehmen.