Toll illustriertes und zeitgemäß

valid_username Avatar

Käthe ist ein naturverbundenes, aufgewecktes und fröhliches Mädchen, das bei ihrer Oma auf einem Apfelhof aufgewachsen ist. Ihre Eltern haben sich kürzlich beide beruflich verändert und so zieht die kleine Familie vom ruhigen Land in die hektische Großstadt. Auch wenn Käthe ihre alten Freunde sehr vermisst, gelingt es ihr durch ihre offene Art schnell neue Freunde zu finden, die ihr dabei helfen sich in der turbulenten Großstadt zurecht zu finden.

Die Illustrationen sind sehr liebevoll und gestaltet und wunderbar farbenfroh, die sowohl beim Vorlesen aber auch beim Betrachten für viel Freude sorgen. Der Schreibstil ist Kindgerecht und leicht verständlich. Mit viel Humor wird die Geschichte rund um Käthes Umzug in die Großstadt erzählt. Dabei spielt auch der ökologische Gedanke eine wichtige Rolle und könnte so nicht zeitgemäßer sein.

“Käthe: Der Gorilla-Garten" ist der erste Band der Käthe Reihe und überzeugt sofort durch die schönen Illustrationen, den humorvollen Schreibstil und die aktuelle Thematik. Ich bin schon sehr auf die folgenden Teile gespannt.