Umzug nach Berlin

bavaria123 Avatar

Das kunterbunte Cover hat den beiden 5 jährigen Kindern, denen ich dieses Buch vorgelesen habe, sofort gefallen und Gesprächsstoff gegeben. Also...schon mal ein Pluspunkt.

Es geht in der Geschichte um den Umzug von Käthe vom Land in die Großstadt und ihr Erleben in den ersten Tagen der neuen Umgebung.

Mir hat es gefallen, dass sie aus Pommeranzen umgezogen ist. Das ist ein wenig Wortspiel. Zum einen, wegen dem kleinen Dorf, aus dem Käthe kommt, zum anderen aber auch, weil in dem Ortsnamen der "Apfel" vom Apfelhof ihrer Oma aufgenommen wurde. Gut, das haben die Kinder natürlich nicht so erkannt, aber auch dem Vorleser sollte das Buch dann ja doch ein wenig gefallen.
Der Bezug zum Gorilla Garten war dann aber selbst für mich ein wenig weit hergeholt, aber die Kinder haben nicht viel nachgefragt und so geht das auch in Ordnung.

Die Situation eines Umzugs finde ich sehr gut beschrieben, ich habe das als Kind auch einige Male erleben "dürfen".
Die Autorin weist schon darauf hin, das nicht alles ganz einfach ist, wenn man neu beginnen muss, aber das Aufgeschlossenheit dann auch zu neuen Freundschaften und schönen Begebenheiten führen kann.

Die Sprache ist absolut kindgerecht und sehr gefallen haben den Kindern die weisen, sich reimenden Sprüche der Großmutter.
Interessant fanden sie dann auch so etwas wie den Wichtigkoffer und die kommunizierenden Tiere.

Die Bilder fanden sie ausgesprochen toll und sie haben viele kleine Einzelheiten darin entdeckt. Und ich muss nun Ausschau nach Regenbogenstiefeln halten.
Die Thematik der Insektenhotels, Schneckenbeete und Schulgärten finde ich toll ausgearbeitet und auch der Bastelvorschlag am Schluss hat uns gefallen.

Mir persönlich waren manche Beine ein wenig arg dünn dargestellt, aber da mag man als Erwachsener auch genauer hinschauen. Und der doch eher offene Schluss weist darauf hin, dass wir uns auf den nächsten Band mit Käthe freuen können.