Vielversprechender Auftakt (affenfrei!*g*)

florinda Avatar

Mit dem nach einer Idee von Anke Loose von Simone Veenstra verfassten und von Màriam Ben-Arab wunderhübsch illustrierten und für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren empfohlenen Buch "Käthe: Der Gorilla-Garten" halten wir den vielversprechenden Band 1 der "Käthe-Reihe" in den Händen.
Käthe heißt eigentlich Katharina Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda und ist mit ihren Eltern gerade vom Lande nach Berlin gezogen. Hier ist vieles ganz anders, aber Käthe ist ein aufgewecktes Mädchen, sie kann schon lesen und versteht sogar die Sprache der Tiere. Sie findet in der im gegenüber liegenden Haus wohnenden Amira eine Freundin und in ihrem Klassenkameraden Theo einen Freund.
Käthes große Leidenschaft gilt der Natur und so nimmt sie engagiert an den Aktivitäten in einem Guerillagarten (sie versteht bisher allerdings noch nicht, dass sie mit "Gorillagarten" etwas gründlich missverstanden hat) teil.
Ein jungen Leser/innen kindgerecht neben guter Unterhaltung viel Wissen vermittelndes und vielleicht auch in ihnen Interesse an Natur und Umwelt(schutz) weckendes Buch ohne mahnend erhobenen Zeigefinger!