Vom Apfelhof nach Berlin – Käthes erstes Abenteuer.

kaito Avatar

Regenbogen-Gummistiefel und Gorilla-Gärten in Berlin.

Inhalt:
Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt.
Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen.
Ihre entspanntes Gemüt und ihre besondere Auffassungsgabe sorgt dabei für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. Doch Käthe findet schnell ihren Platz und neue Freunde!

Meinung:
Die kleine Käthe ist ein besonderes Mädchen, mit einer besonderen Sicht auf die Welt.
Mit ihrem blonden Wuschelkopf war sie mir aber der ersten Seite sympathisch. Sie kennt sich mit Tieren und vielen Pflanzen aus und hat (auch durch die Ratschläge ihrer Oma) eine sehr praktische Art zu Leben.
Dass das bei den Stadtkindern für einige Verwirrung sorgt, verwundert da wenig. Aber es ist Grund zu Schmunzeln und sich mit Käthe zu freuen.

Das großformatige Buch mit stabilem Umschlag glänzt nicht nur durch das farbenfrohe Titelbild. Die Geschichte ist für junge Leser leicht verständlich geschrieben und erzählt von den ganz alltäglichen Problemen eines Kindes.
Man kann Käthe sofort ihre Unsicherheit, aber auch ihre Neugier auf die neue Stadt nachfühlen. Die Schrift ist angenehm groß, für Leseanfänger. Und da die Kapitel nicht zu lang sind, lässt sich da Buch auch wunderbar vorlesen.

Zusätzlich haben mich die vielen farbigen Illustrationen von Màriam Ben-Arab im Innenteil begeistert. So wird Käthes Welt gleich noch lebendiger und man kann ihren Alltag hautnah miterleben.

Fazit:
Auch wenn das Buch eigentlich für Leser und Leserinnen ab 5 Jahren ist, hatte auch ich als erwachsene Leserin meinen Spaß. Ich freue mich schon sehr auf Käthes nächstes Abenteuer.