Zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut und Neuanfänge!

aureana Avatar

Mir persönlich hat die Geschichte rund um Käthe ganz wunderbar gefallen. Sie zeigt, dass Neuanfänge im Leben nicht negativ sein müssen und dass die Welt ein großer Spielplatz ist, wenn wir ihr mit Neugierde und Wohlwollen begegnen. Auch zeigt es auf, wie einfach es für Kinder ist, schnell neue Freundschaften zu schließen, wie wichtig ein familiärer Rückhalt ist und welch eine Freude es bereitet, in der Natur zu toben und Dinge wachsen zu sehen. Und wie viel es einem zurückgibt, wenn man sich aktiv um die Umwelt und seine Mitmenschen kümmert.

Meinem Neffen (7) hat die Geschichte auch sehr gut gefallen. Er wollte immer, dass ich noch einen Abschnitt weiterlese, weil er so sehr in die Geschichte eingetaucht ist. Meiner Nichte (4) war die Geschichte etwas zu langwierig. Daher finde ich, dass die Kategorie "Vorlesebuch ab 5" sehr gut gewählt ist. Und auch wenn das Kind dann mal selbst flüssig lesen kann ist es ein wunderbares Lesebuch. Ich denke aber eher ab der 2. Klasse. Für Erstleser ist es meiner Meinung nach noch etwas zu schwierig.

Die detaillierten und liebevoll gestalteten Illustrationen verleihen dem Buch einen ganz speziellen Zauber. Man kann so richtig in Käthes Welt eintauchen und alles um einen herum vergessen.

Die Auflösung warum der Garten ein Gorilla-Garten ist, hat mich sehr schmunzeln lassen. :)

Insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch für Kinder ab 5.