Zauberhaftes und lehrreiches Buch

sonnenschein2016 Avatar

Handlung:

Die kleine Käthe ist bislang auf dem Land groß geworden aber nun ziehen ihre Eltern aus beruflichen Gründen in die Stadt und zwar nach Berlin. Käthe ist auf der einen Seite schon traurig da sie ihre besten Freunde Hanna und Bjarne und natürlich ihre geliebte Oma zurücklassen muss, aber sie ist auch fürchterlich gespannt, auf das neue und unbekannte Leben in einer Großstadt. Ihre Oma hat doch so viel gutes Wissen und für jede Herausforderung auch eine tolle Lösung. Wird es Käthe wohl gelingen mit ihrer freundlichen und aufgeschlossenen Art neue Freunde zu finden und sich an das völlig veränderte Leben gewöhnen?
Und wird sie es schaffen, den Stadtkindern die ihr so vertraute Natur näher zu bringen?

Meinung:

Schon alleine das Cover ist total toll gestaltet und lässt Kinderherzen schon höher schlagen und verbreitet sofort gute Laune.

Und diese zauberhaften Illustrationen findet man auf fast jeder Seite und machen dieses Buch zu einem echten Hingucker und lassen die Geschichte so lebhaft wirken.
Käthe muss man einfach gerne haben und man merkt voll und ganz, dass sie auf dem Land aufgewachsen ist, denn die Natur ist ihr sehr vertraut. Ebenfalls hat sie ein ganz tolles Einfühlungsvermögen und erkennt sofort, was pupsenen Hunden so quält. ( Grins)
Ich musste an den einen oder anderen Stellen im Buch echt sehr schmunzeln. Herrlich!

Die Kapitel lassen sich zügig lesen und eignen sich gut zum Vorlesen aber natürlich auch zum selber lesen.

Meine 5 jährige Tochter ist voll auf Käthe abgefahren und findet sie ganz toll.
Aber auch meine größere hat interessiert zugehört und fand das Buch total süß gemacht und gelungen.

Was sehr lobenswert ist, sind die verschiedenen Themen, die in diesem Buch auf kindgerechte Art und Weise den Kindern vermittelt wird. Ob es die große Veränderung von Käthes räumlicher Umgebung ist oder auch der Unterschied von Land- zum Stadtleben. Oder gar der Verlust des Opas, der gestorben ist oder wie wertvoll die Großeltern für die Kinder sind, durch ihre weise und auch beruhigende Art.
Und eine große Rolle in diesem Buch spielt die wunderschöne Natur um uns herum. In diesem Buch wird sehr klar hervorgehoben, das man sich auch in der Großstadt eine grüne Oase schaffen kann und wie wertvoll diese auch ist.

Auch wir wohnen auf dem Land und wir bauen so weit wie möglich unsere Lebensmittel an und halten uns ab den Frühling so weit wie möglich in der freien Natur auf.
Dieses Buch macht schon wieder Lust und steigert die Vorfreude auf den Frühling und den Sommer erheblich.

Ein ganz wundervolles Kinderbuch, welches bei meinen Mädels und mir sehr gut angekommen ist.

Ganz großartig übrigens auch der Klasse Tipp mit der Umgestaltung der alten Gummistiefel als Blumentopf! Das haben wir uns gemeinsam auf die To Do Liste für das neue Jahr gesetzt.

Nach Rücksprache mit den meinen Mädels vergeben wir für dieses Buch gerne 5 volle Sterne