Zum Vorlesen und selber Lesen

_ich.lese_ Avatar

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt.

Ein zuckersüßes Buch zum Vorlesen.
Käthe zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Für sie eine riesenumstellung, ist sie doch in der Natur aufgewachsen. Auch gab es bei Oma nicht so viele VerbotsSchilder und sich nicht so seltsame Wort. Gorilla Garten, was soll das sein?
Zum Glück findet Käthe in Theo einen Freund, der ihr zeigt, wie es in der Stadt läuft.

Die Kapitel haben eine gute Länge, sie sind nicht zu kurz, allerdings sollte das Kind schon gerne zuhören.
Die Illustrationen sind wunderbar farbig, absolut süß und passen sehr gut zu dem eben gelesenen.
Zum selber Lesen ist es eher erst ab der dritten Klasse geeignet, es ist schon viel Text.

Uns hat Käthe jedenfalls sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß.