Bietet viel

siwel Avatar

Loser, stimmungsvoller Papiereinband, hochwertiges Pappcover und farblich passendes Lesebändchen. " Kaiserstuhl ", ein Roman von Brigitte Glaser erschienen im List Verlag. Schon der Titel erregte mein Interesse. Ich kenne und mag die Gegend sowie ihre Umgebung. Natürlich mag ich auch Wein. Kaiserstuhl handelt von zwei Menschen, die sich kurz nach Kriegsende in der Grenzregion auf einem Hof treffen und sich ineinander verlieben. Henny Köpfer, die Tochter eines renommierten Weinhändlers und Paul Duringer, ein elsässischer Soldat. Zur Hochzeit kommt es aber nicht mehr und jeder geht wieder seines Weges. Der Zufall führt sie dann aber wieder Jahre später zusammen, denn Henny besitzt etwas, das Paul besorgen soll.

Brigitte Glaser hat hier ein wirklich interessantes Buch geschaffen. Es findet sich sehr gut recherchiertes hisotrisches Material verpackt in einem fiktiven Roman, der sich zusätzlich noch wie ein Kriminalfall oder Liebesroman liest. Es beginnt im September 1962 in Bonn, führt uns im Oktober 1962 nach Strasbourg und endet mit dem Kapitel Paris. Die Charaktere Henny und Paul sind perfekt auf die Geschehnisse zugeschnitten. An ihre Verhaltensweisen konnte ich mich gut anpassen, besonders da sie auch mit Nebensächlichkeiten wie z.B.der Kleidung und ihren Bekanntschaften bzw. Unternehmungen wirklich perfekt dargestellt werden. Die Ortschaften, die ich zum Teil aus eigenen Erinnerungen kenne, liefen teils wie im Film vor meinen Augen ab und ich war jeweils mit vor Ort. Es ist detaiverliebt und lebendig geschildert.

Brigitte Glaser bietet am Ende des Romans noch Recherchenachweise sowie einen Stammbaum der Familien Köpfer / Duringer.

Ein tolles Buch, welches nun im Regal verweilt und bestimmt noch einmal zur Hand genommen wird.