Champagner für die Freundschaft

la_sagne Avatar

Deutschland 1962. In Bonn soll sich der französische Präsident Charles de Gaulle mit Bundekanzler Adenauer treffen. Als Zeichen der Versöhnung soll ein ganz besonderer Champagner kredenzt werden. Paul, ein Elsässer wird beauftragt, nach einer ganz bestimmten Flasche zu suchen, die vor den Plünderungen der Deutschen versteckt wurde. Dabei trifft er ausgerechnet auf Henny, eine Weinhändlerin, mit der er vor dem Krieg eine Fastverlobung hatte.

Wie auch in ihren anderen Romanen lässt Brigitte Glaser viele geschichtliche Fakten einfließen. Etwas zu viele dieses Mal. Teilweise hatte ich das Gefühl, dass eher möglichst viele Dinge eingebracht werden sollten, die die Autorin recherchiert hat, als dass die Geschichte vorangetrieben wird. Gerade am Anfang hatte ich Schwierigkeiten warm zu werden mit den vielen Personen. Ständige Orts- und Perspektivenwechsel erschweren die Orientierung.
Das Nachwort der Autorin hat mir gut gefallen, da es die historische Einordnung erleichtert.
Lesenswert besonders für Geschichtsinteressierte, erfordert aber etwas Durchhaltevermögen.