Champagner mit Geschichte

babsyz Avatar

1962 – das Wirtschaftswunder ist im vollen Gange, de Gaulle und Adenauer bereiten die Deutsch-Französische Freundschaft vor und die Kuba-Krise droht, den Weltfrieden erneut zu zerstören. Henny Köpfer betreibt in Freiburg die größte und exklusivste Weinhandlung der Stadt. Ihren Vater hat sie im Krieg verloren, dafür unter einem brennenden Baum einen kleinen Jungen gefunden – Kaspar, der wie ihr Sohn ist. Als dieser unangekündigt bei ihr auftaucht, mit einer Flasche Champagne der Marke Vossinger aus dem Jahr 1937, gerät Hennys Leben in Aufruhr. Diese nicht besonders wertvolle Flasche, die plötzlich zum begehrten Objekt wird, öffnet die Schleusen zu den Geheimnissen der Vergangenheit. Und sie führt Henny und ihre Lieben in Gefahr.

Kaiserstuhl ist ein unglaublich vielschichtiger Roman. Auf der einen Seite zeigt Brigitte Glaser mit den liebevoll und authentisch dargestellten Personen, welche Wunden der Zweite Weltkrieg hinterlassen hat, welche düstere Geheimnisse er für manche Menschen bedeutet hat. Familien, die auseinandergerissen wurden, Liebe, Verrat, Schuld, Zweckgemeinschaften, aus denen echte Freundschaften entstanden sind. Aber auch Nazi-Größen, die es meisterhaft verstanden haben, auch nach dem Krieg in die höchsten und einflussreichsten Positionen zu gelangen. Auf der anderen Seite eine Zeit des Aufbruchs, der Hoffnung, der Jugend. Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, immer wieder in Rückblicken. Und immer kann man sich dabei sehr gut in die Personen und die Geschehnisse hineinversetzen.

Mein Fazit: ein wunderbarer und gut recherchierter Roman über die deutsche Geschichte und edle Tropfen. Absolut lesenswert!