Deutsch-französische Freundschaft?

reimon Avatar

Geschichte lernen fällt mir am leichtesten, wenn das Thema in einen Roman verpackt ist: menschliche Schicksale verknüpft mit Zeitgeschichte. Darum habe ich mich bei „Vorablesen“ um „Kaiserstuhl“ beworben. Auch das Cover hat mich angesprochen. Nach den ersten Kapiteln, die mich gleich begeistert haben, ist es mir allerdings immer schwerer gefallen, dranzubleiben. Zu häufig macht die Autorin Zeitsprünge, auch die vielen Namen haben mich eher verwirrt. Den Stammbaum an Ende des Buches habe ich da immer wieder verwendet. Wenn ich aber mehrere Stunden beim Lesen bleiben kann, tauche ich wieder in die sehr anschauliche Geschichte aus der deutsch-französischen Grenzregion ein.
Den Kern bilden eine Liebesgeschichte – und eine Flasche eines besonderen Champagners. Diese Welt der edlen Getränke hat die Autorin sehr intensiv recherchiert. Sehr gut begreifbar beschreibt Brigitte Glaser auch die Wirren und ständigen Veränderungen, die wohl für jedes Grenzgebiet typisch sind. Und sie macht auch klar, dass es niemals einfach „die Guten“ und „die Bösen“ gibt.