Die Anfänge der Deutsch-Französischen Freundschaft

cadoli Avatar

Brigitte Glaser hat wieder einen sehr besonderen Roman geschrieben.
Das sehr schöne Cover verrät den Ort des Geschehens, der Kaiserstuhl und seine Weinberge.
Herbst 1962 Erster Staatsbesuch eines französiche Staatsoberhaupt nach dem Krieg in Deutschland
Charles de Gaulle trifft sich mit Konrad Adenauer, was den erste Schritt zu einer Annäherung Frankreichs und Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg bedeutet. Besonders die Versöhnung der Jugend stehen im Fokus dieser Verhandlungen.
Diese historische Begebenheit hat Brigitte Glaser mit Leben, Liebe und "Champagner" gefüllt.
Bei dem Treffen der beiden Staatsoberhäupter soll eine besondere Flasche Champagner überreicht werden. Es handelt sich dabei um einen 1937er Vossinger Champagner, der von den Nazis als Kriegsbeute nach Deutschland gebracht wurde.
Die Freiburger Weinhändlerin Henny Köpfer und der aus dem Elsass stammende Paul Duringer waren Ende des 2. Weltkrieges ein Liebespaar und wollten heiraten.
Doch die Beziehung der beiden ging in die Brüche. Paul verläßt über Nacht das Weingut und auch Henny zieht es hinaus in die Welt.
Paul der inzwischen für den französischen Sicherheitsdienstes tätig ist, wird damit beauftragt, diese besondere Flasche Champagner aufzuspüren und so treffen die beiden nach Jahren wieder aufeinander.
Der Roman wechselt geschickt zwischen zwei Zeitzonen aber auch verschiedener Handlungsorte. Ich konnte immer gut der Geschichte folgen und eintauchen in diese besondere Zeit.
Am Ende des Buches ein Stammbaum zum leichteren Verständnis, besonders schön fand ich auch die Aufzählung der Rechercheliteratur der Autorin. Habe für mich gleich interessanten Lesestoff zu dieser Thematik entdeckt.

Fazit:
Habe auch die beiden anderen Bücher von Brigitte Glaser gelesen, die ebenfalls historischen Bezug haben und sehr empfehlenswert sind.
Dieses Buch hat mich aber besonderes gefesselt und ich freue mich schon auf weitere Romane der Autorin