Ein Stück Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cayali Avatar

Von

Der Roman ist empfehlenswert für Geschichtsinteressierte, die einen tieferen Einblick in die Deutsch-Französischen Beziehungen nach dem Krieg bekommen wollen.
Brigitte Glaser hat wirklich sehr akribisch recherchiert und historische Ereignisse und Fakten mit Fiktion vebunden.
Der Roman wirkt sehr authentisch und das Thema an sich ist originell.
Neben detaillierten historischen Informationen bekommt der Leser parallel dazu einen interessanten Einblick in die Welt des Champagners, dessen Wertigkeiten und Begehrlichkeiten, sowie auch über den Weinanbau allgemein.
Die Handlung an sich ist gut konzipiert, allerdings fiel es teilweise schwer, derselbigen zu folgen. Es gibt viele Zeitsprünge und Perpektivwechsel. Außerdem waren die Personenkonstellationen nicht so leicht nachzuvollziehen und es ergab sich erst später der Zusammenhang.
Das macht den Roman ein wenig schwerfällig.
Die Charaktere sind gut gezeichnet und wirken authentisch.
Das Buch ist besonders für Leser zu empfehlen, die im Gebiet des Kaiserstuhls wohnen und die sich mit den dort beschriebenen Örtlichkeiten auskennen.