Ein wunderbares Lesevergnügen

philo Avatar

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es paßt zum Titel und der Geschichte, um die es in dem Buch geht. Es ist die Zeit um 1962/63, die Zeit, in der der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulle gemeinsam den deutsch/französischen Freundschaftsvertrag unterzeichnen wollen. Hierzu steht im Mittelpunkt eine Flasche Champagner des Weingutes Vossinger aus dem Jahre 1937, die zu dem Ereignis geöffnet werden soll. Aber mit dieser Flasche ist ein Geheimnis verbunden.

Wie in all ihren Büchern verbindet die Autorin sehr gekonnt historische Ereignisse mit fiktivem Geschehen. Es ist immer ein besonderes Vergnügen Bücher von Brigitte Glaser zu lesen. Die historischen Gegebenheiten sind bestens recherchiert und in die Geschichte eingebettet, die bis in das Jahr 1937 zurückgehen. Es geht um Weinhandel und damit verbundene Kriegsverbrechen und es ist auch die Geschichte der Weinhändlerin Henny Scherer, die nach dem Krieg in Freiburg den Weinhandel ihres Vaters wieder aufgebaut hat. Henny hat mir gut gefallen. Ich fand sie sehr sympathisch, auch wenn sie in der Vergangenheit nicht immer klug gehandelt hat. Die Hochzeit mit dem Elsässer Paul Duringer hat sie platzen lassen, worunter sie später immer leidet. Ihr Leben verläuft nicht gradlinig, aber ihre Geschichte ist bewegend und sehr spannend und kurzweilig zu lesen.

Das Lesen des Buches läßt einen eintauchen in die Vergangenheit und bringt viele Erinnerungen zurück. Wer sich für die historischen Geschehnisse dieser Zeit interessiert oder wer auch nur die Geschichte vom Kaiserstuhl und den Weinhändlern aus dem Elsass und der Champagne und den dort lebenden Personen lesen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Es ist ein sehr lohnendes Lesevergnügen.