Einblicke in bewegte Zeiten

papierbuchdada Avatar

Aufgrund des Coverbildes sowie des Buchtitels neugierig geworden, habe ich das Buch nun mit einigen lokalen und historischen Vorkenntnissen gelesen.
Brigitte Glaser war mir durch ihre Krimis über die Spitzenköchin Katharina Schweitzer schon bekannt.
Jetzt habe ich mit "Kaiserstuhl" das erste Buch von ihr über regionale geschichtliche Ereignisse und Hintergründe in Händen gehabt.
Ich hatte kurz vorher erst ein anderes Buch über das Elsass und die politische Zugehörigkeit in verschiedenen Zeiten gelesen und war neugierig auf die Geschichte.
In der Region, nicht weit von Kaiserstuhl, Reben, Blick auf das Elsass lebend, sind mir viele der genannten Orte bekannt.
Leider habe ich mich schwer getan mit dem Schreibstil, der so anders ist als in den mir bisher bekannten Schweitzer-Krimis. Irgendwie habe ich lange gebraucht, um in das Buch und das Geschehen wirklich hineinzufinden. Man muss Zeit- und Gedankensprünge, Orts- und Personenwechsel genau verfolgen.
Aber trotzdem war ich gefesselt vom Geschehen und wollte wissen, was es mit der von verschiedenen Personen gesuchten Champagnerflasche auf sich hat.