Eine geschichtsträchtige Flasche Champagner

island Avatar

Brigitte Glasers neuer historischer Roman spielt auf mehreren Zeitebenen und an verschiedenen Orten. In Freiburg, wo die Protagonistin Henny zunächst mit ihrem Vater und nach dessen Tod dann alleine, eine Weinhandlung betreibt, am Kaiserstuhl bei ihrer Schwiegermutter (mit deren Sohn Henny kriegsbedingt aber nur sehr kurz verheiratet war) und ihrem Ziehsohn Kaspar und in der Champagne. Rückblicke entführen in die Zeit des Nationalsozialismus und der Resistance mit der extrem angespannten Lage zwischen Deutschland und Frankreich bis hin zum Krieg. Die eigentliche Handlung findet aber in der Zeit der Wiederannäherung Frankreichs an Deutschland unter Charles de Gaulle statt.

Die männliche Hauptperson Paul lebte eine Zeit lang mit Henny, deren Schwiegermutter und Kaspar zusammen, Pauls Leidenschaft gilt dem Kino, er erhält aber den Auftrag, eine besondere Flasche Champagner aus dem Jahr 1937 zu Charles die Gaulle zu schaffen, da diese Flasche ein Symbol für die wiederaufkeimenden Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich sein soll. Aber auch für Henny hat diese Flasche eine besondere Bedeutung, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Und auch noch andere Personen sind hinter dieser Flasche her.

Zunächst fiel mir der Einstieg in den Roman etwas schwer, weil mir erst noch der Überblick über die verschiedenen Personen fehlte und es recht häufig zu Perspektivwechseln und Zeitsprüngen kommt. Das gibt sich aber mit der Zeit und nachdem sich die Zusammenhänge immer mehr herauskristallisierten, fand ich die Geschichte sehr spannend und fesselnd, auch wenn die Handlung stellenweise doch etwas komprimiert hätte werden können. Es war interessant, mehr über das schon immer besondere Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich zu erfahren und die spannende Zeit der Wiederannäherung aus der Perspektive von Henny und Paul mizuerleben. Mein Verhältnis zu den beiden Hauptpersonen blieb dabei aber relativ distanziert, da ich mich nicht voll mit all ihren Handlungen identifizieren konnte, auch wenn ich nachvollziehen konnte, warum sie sich so verhielten. Nichtsdestotrotz ist "Kaiserstuhl" ein sehr interessanter Roman, der mir die deutsch-französische Geschichte und die Welt des Champagners wieder ein Stück näher gebracht hat. Das Cover ist passend zum Thema und zur Zeitebene der Geschichte gewählt.