Geschichte und Champagner

lotte im lesehimmel Avatar

Henny Köpfer, die die große Weinhandlung in Freiburg nach dem Tod ihres Vaters erfolgreich weiterführt und Paul Duringer, der elsässische Soldat, lebten nach Kriegsende auf einem kleinen Weingut am Kaiserstuhl. Die beiden verband eine große Liebe. Am Hochzeitstag jedoch flüchtete Henny, da sie meinte, den tot geglaubten Yves Vossinger gesehen zu haben. Vossingers Name stand für wunderbaren Champagner. Henny und Yves verband das Geschäft und ebenfalls die Liebe.... 1962 treffen sich Henny und Paul wieder, alte Wunden reißen auf und die Vergangenheit ist nicht vergessen und schon lange nicht vergeben. Doch beide sind auf der Suche nach einer Flasche Vossinger Champagner aus dem Jahr 1937, der bei einem historischen Treffen zwischen Charles de Gaulle und Konrad Adenauer kredenzt werden soll. Brigitte Glaser erzählt in ihrem Roman vom Versuch, nach dem Krieg wieder Fuß zu fassen und von der Erkenntnis, dass es um Schuld und Sühne geht, um Erinnerungen, die sich nicht abschütteln lassen, aber auch nach wie vor um Intrigen und Postenschieberei. Das alles ist äußerst spannend geschrieben und verbindet wunderbar deutsch-französische Historie und ein ganz besonderes Getränk: den Champagner!