Nachwirkungen des Krieges

plüschbär Avatar

Das Deutsch-Französische Verhältnis war auch 1962 noch vom Krieg geprägt. Adenauer und de Gaulle gehen aufeinander zu und Verträge werden zwischen Deutschland und Frankreich unterzeichnet.. De Gaulle reist durch Deutschland und hält Reden an die Jugend, die mahnen und Hoffnung bringen sollen. Zur Unterzeichnung dieser Verträge soll mit einem geschichtsträchtigen Champagner angestoßen werden. An dieser Flasche 37er Vossinger sind allerdings, jeder aus anderen Beweggründen, auch andere interessiert.

Erzählt wird die Geschichte von Henny, einer Weinhändlerin, auf deren Gewissen immer noch Ereignisse im Krieg schwer lasten. Kaspar, den sie als ihren Sohn ausgegeben hat, der sich auf die Suche nach seinen wahren Wurzeln macht. Kätter, ihre Schwiegermutter, die zwar missmutig, ein Auge auf Henny hat. Paul , Reisender mit Filmrollen von Kino zu Kino, der jedoch den Champagner pünktlich zur Vertragsunterzeichnung abliefern soll und von Henny vor dem Altar stehen gelassen wurde.

Die Nachkriegsjahre, auch Wirtschaftswunderzeit genannt, wird hier hervorragend beschrieben. Die Menschen bauen wieder auf, doch die Erinnerungen und Narben des Krieges prägen noch Generationen. Ein beeindruckendes Buch, erstklassig recherchiert und mit einer einfühlsamen Geschichte verwoben. Mich hat lange kein Buch mehr so fasziniert. Eine klare Leseempfehlung!