Packende Liebesgeschichte eingebettet in die deutsch-französische Geschichte der Nachkriegszeit!

hohleborn8 Avatar

Wow!! Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Zwei Abende bin ich kaum ins Bett gekommen. Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen.
Die Handlung des Buches wechselt ständig zwischen verschiedenen Zeitebenen und Handlungsorten. Das mag ich eigentlich nicht so, passt aber in diesem Fall perfekt. Die erfundene Geschichte der handelnden Privatpersonen Henny, Paul, Kaspar und Kätter ist stimmig und passt genau zur gesellschaftspolitischen Rahmenhandlung der 1962-iger Ereignisse mit de Gaulle und Adenauer. Die historischen Ereignisse sind meines Erachtens nach sehr gut recherchiert.
Das Buch zeigt, wie die Elsässer durch die weltpolitischen Ereignisse, ihr Hin-und Herdriften zwischen Frankreich und Deutschland, ungewollt zu Handlangern der verschiedenen Systeme werden. Dies führte letztendlich dazu, dass es wie in Pauls Familie dazu kommen konnte, dass zwei Brüder auf verschiedenen Seiten des Krieges gegeneinander kämpften.
Mich haben vor allem das Schicksal von Henny und Paul gepackt.
Da ich selbst in der handelnden Zeit schon 4 Jahre alt war, kann ich mich noch gut ind diese Zeit zurückversetzen. Die Schilderungen des Landlebens in Eichingen könnten aus meinen Erinnerungen stammen. Sie sind total treffend.
Dieses Buch ist seit Jahren das beste, was ich gelesen habe und ich lese relativ viel. Ich werde auf alle Fälle die im Anhang genannten weiteren Bücher der Schriftstellerin lesen. Gefreut habe ich mich auch, das bei den im Anhang genannten Recherche bzw. Inspirationsbüchern ein Buch von Erich Maria Remarque genannt wird. Er war viele Jahre mein Lieblingsautor. Ich habe alle seine Werke verschlungen.
Das Cover des Buches ist ebenfalls sehr passend. Es zeigt die typische Landschaft des Kaiserstuhls mit einer Frau und einem Auto wie aus der handelnden Zeit, den frühen 60-iger Jahren.
Fazit: Sehr Empfehlenswert!