Prost!

liesbeth Avatar

Die nach dem 2.Weltkrieg angestrebte deutsch-französische Freundschaft beschäftigt alle und betrifft einige wenige im Privaten ganz besonders. Paul Duringer, ein durchs Leben treibender Filmvorführer, wird beauftragt, eine ganz bestimmte Flasche Champagner zu finden, mit der auf den Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland angestoßen werden soll.
Diese Flasche befindet sich ausgerechnet bei Henny Köpfer, einer Weinhändlerin aus Freiburg, die Paul nur allzu gut kennt. Durch große Wirrungen und Geheimnisse begeben sich sowohl die Flasche Champagner, als auch die Hauptcharaktere des Romans auf eine weite Reise. Sowohl räumlich als auch emotional.

Brigitte Glaser verbindet die geschichtliche Bedeutung dieser Zeit hervorragend mit den privaten Ereignissen ihrer Figuren, die tatsächlich einmalige Charaktere sind. Aus der Sicht der Figuren geschrieben versteht mensch jede einzelne von ihnen und fühlt mit. Hofft auf ein gutes Ende.
Auch wenn die geschichtlichen Ereignisse manchmal etwas zu zufällig und offensichtlich eingefügt waren, so bin ich doch vollständig in die Geschichte eingetaucht und habe den Zeitgeist ein wenig miterleben können.
Kaiserstuhl ist ein Buch, das gefällt.