Weg zur Deutsch-Französischen Freundschaft

aitutaki Avatar

1962: Die Vorbereitungen für den Abschluss des Deutsch-Französischen Vertrages laufen in Deutschland auf Hochtouren. Die beiden langjährigen «Erbfeinde» - vertreten durch Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle - sollen diese nun endlich beilegen. Um dem ganzen Treffen eine besondere Note zu verleihen, soll eine exklusive Flasche Campagner ausgeschenkt werden. Einen Vossinger 1937 Champagner, den die Gestapo für Hitler aus der Champagne besorgt hatte und irgendwo versteckt liegt.

Vor diesem Hintergrund erzählt Brigitte Glaser eine schicksalshafte Liebesgeschichte. Paul Duringer, ein französischer Soldat und Henny Köpfer (die Tochter eines deutschen Weinhändlers) sind die Protagonisten. Ihrer beider Leben kreuzen sich kurz nach Kriegsende am Kaiserstuhl. Sie leben vorübergehend am Hof der alten Bäuerin Kätter, zusammen mit deren Sohn Kaspar und bilden eine familiäre Gemeinschaft. Doch die Zeiten sind alles andere als einfach. Die Liebe, die sich zwischen Henny und Paul entwickelt, hätte eigentlich in eine Hochzeit münden sollen, doch sie zerbricht. Denn Paul verschwindet ganz plötzlich und auch Henny kehrt dem Hof der alten Bäuerin Kätter den Rücken.

Doch das geplante Deutsch-Französische Treffen führt Henny und Paul 1962 wieder unverhofft zusammen. Denn Paul soll im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes diese ominöse Champagnerflasche finden, welche an Symbolkraft kaum zu überbieten ist, steht sie doch für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich. Aber ausgerechnet jene Flasche befindet sich im Weinkeller von Henny… Alte Wunden brechen bei beiden auf und am liebsten würden sie davonlaufen. Aber so einfach ist das Ganze nicht…

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, war spannend, unterhaltsam und die geschichtlichen Hintergründe toll in die Story verwebt. Allerdings fand ich die zeitlichen Sprünge und unzähligen Reisen der einzelnen Protagonisten und Handlungsstränge zu Beginn eher etwas verwirrend und mühsam. Zudem hätte ich mir gerne etwas genauer Zeitangaben gewünscht. Und irgendwie hätte ich am Ende gerne noch eine Antworten zu den persönlichen Entwicklungen der einzelnen Protagonisten gehabt.

Stimmig auch das gewählte Cover!