Kalix - Werwölfin von London

evelynpagel Avatar

Ich fand die Leseprobe sehr unterhaltsam und abwechslungsreich geschrieben. Die Schwankung zwischen Dramatik und witzigen Vorfällen macht die Geschichte nicht langweilig.

Die Story handelt - wie auf dem Buchcover beschrieben - von Kalix, die 4te Erbfolgerin des königlichen Werwolfclans Mac Rinnalch, mit dem sie aber eigentlich gar nix zu tun haben will: sie wollte ihren Vater töten und leider bleibt in der Leseprobe noch offen, warum sie so einen Hass auf ihren Vater hegt. Das macht schon mal Lust darauf, das Buch weiterzulesen.

Kalix ist eine traurige, dramatische Figur, denn sie ist erst 17 und da sie so jung ist, plagt sie die Einsamkeit mehr, als andere in ihrem Alter. Dass sie eine Werwölfin ist, die nicht richtig schreiben kann, apettitlos (Anorexie?), Laudanumabhängig (Suchtverhalten?) und daher offensichtlich selbstzerstörerisch veranlagt ist, macht die Sache nicht einfacher. Sie sieht sich selbst als Schande der Familie, hat aber dennoch einen relativ hohen Selbsterhaltungstrieb: Sie lässt sich von Daniel, einem Menschen, retten, der ihr zufällig begegnet. Sie erzählt ihm zwar ansatzweise, warum sie verfolgt und gejagt wird, haut aber ab, bevor sich die beiden überhaupt richtig kennenlernen können. Werden sie sich vielleicht wieder über den Weg laufen?

Ihre Schwester, die Werwolfzauberin Thrix, ist im Gegensatz zu Kalix eine eher witzige Figur: sie ist Besitzerin eines Modehauses und mit der Feuerkönigin Malveria befreundet, die eigentlich als Feuergeist zu den Feinden der Werwölfe gehört.

Kalix´Mutter, die Anführerin der Werwölfe Verasa begibt sich nicht persönlich auf die Suche nach ihrer gejagten Tochter. Warum? Ist der Vater mächtiger, als sie und hindert sie daran? Sie liebt Kalix - im Gegensatz zu den anderen Kindern.

Es gibt Cousinen und Cousins, über die eigentlich nicht gesprochen wird und gegen die etwas unternommen werden soll? Was ist denn da los? Friedliche Familienverhältnisse sehen anders aus!

Die letzte Frage wirft der Name von Daniel´s Mitbewohnerin Moonglow (Mondleuchten) auf: wieso heißt sie so und ist sie überhaupt ein Mensch? Und: was ist eine Kladde?

Es bleibt spannend und ich finde die Story lesenwert! Es wird wohl nicht langweilig in "Kalix - Werwölfin von London"!