Werwölfe in London

mellidiezahnfee Avatar

Fantasy ist ein Genre mit dem ich nicht viel anzufangen weiß, es trifft halt nicht meinen Geschmack.Diese Leseprobe fand ich trotzdem ganz gut gelungen. Die Sprache ist sehr eindimensional und  die Sätze sind sehr abgehackt, trotzdem kann man die Leseprobe flüssig lesen. Was mir an Infos aber auf jeden Fall noch fehlt, ist die Zeit in der das Buch spielt. Laudanum.... gibt es in der Gegenwart auf jeden Fall noch, in der Zukunft gibt es das bestimmt synthetisch, und in der Vergangenheit gab es Laudanum auf jeden Fall. Das ist der Fluch der Fantasy Bücher.Man darf absolut nicht über die Fakten der Geschichte nachdenken oder gar recherchieren. Wer ist Daniel ? Dem Namen nach ist seine Mitbewohnerin Moonglow bestimmt auch ein ganz besonderes Fabelwesen...Zumindest darüber lässt sich aufgrund der Leseprobe gut spekulieren.

Schlecht gelöst fand ich die Einführung der verschiedenen Charaktäre. Man steigt definitiv nicht so schnell dahinter, wer zu wem gehört und warum wer wen verfolgt, dies hätte zumindest durch ein Einführungskapitel, ein Vorwort oder von mir aus auch durch eine " Protagonistenliste mit Erklärungen " besser gelöst werden können.Oder zumindest durch eine kurze Beschreibung der Welt in der diese Geschichte angesiedelt ist.

Aber und das finde ich sehr positiv: Die Geschichte hat mich doch irgendwie gepackt, ich weiss ich darf nicht darüber nachdenken :) aber putzig fand ich zum Beispiel die Idee einer Werwölfin als Modedesignerin und den Auftritt der Feuerfee, obwohl da in meinem Hinterkopf ein leises Stimmchen schreit : Trittbrettfahrer von Stephenie Meyer..

Trotzdem ist dieses Buch bestimmt sehr gut für einen stürmischen Sonntag im Bett geeignet.