Werwölfe des 21. Jahrhunderts

avathea Avatar

Kalix ist eine junge Werwölfin, die sich in den Straßen von London versteckt, da sie ihren Vater, den Fürsten der Werwölfe angegriffen hat. Nun ist ein Großteil des Clans hinter ihr her, um sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Sie selbst ist in einer schlimmen Verfassung, die durch Depressionen und Laudanum herrührt und die ihren Lebenswillen stark beeinträchtigt. Bis sie sich mit zwei Menschen anfreundet, die ihr Unterschlupf gewähren und zu ihr stehen. Die meisten Mitglieder ihrer Familie wollen entweder nichts mit ihr zu tun haben oder gieren nach Rache. Schließlich stirbt der Fürst und nun muss ein Nachfolger bestimmt werden, was zu einem Krieg der Werwölfe führt, weil jeder der beiden älteren Brüder von Kalix die Führung des Clans übernehmen will. Nebenher lernen wir noch die egozentrische Feuerkönigin Malveria kennen, die einen ausgeprägten Faible für Mode hat und alle anderen aus ihrem Reich bei wichtigen Opferzeremonien modisch ausstechen will. Ihre Kleidung lässt sie sich bei Kalix Schwester Thrix schneidern, die ein eigenes Modegeschäft besitzt und sich von ihrer Familie ebenfalls abgewandt hat. Außerdem treffen wir noch auf eine unterkühlte und schlaue weiße Werwölfin namens Dominil und auf die vom Clan verstoßenden Schwestern Butix und Delix, die Musik machen und sich mehr der modernen Welt zugehörig fühlen. Alles ist zum Teil sehr verworren, aber gleichzeitig führen die einzelnen Lebenswege auch wieder zusammen.

Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt und es laufen viele Handlungsstränge nebeneinander ab, wobei man dennoch nicht so leicht den Überblick verliert. Die Charaktere werden allesamt sehr ausführlich beschrieben, so dass man sich die unterschiedlichen Werwölfe mit ihren Eigenschaften sehr gut vorstellen kann. Besonders die Feuerkönigin Malveria bringt den Leser sehr häufig zum Schmunzeln, wenn sie droht jemanden umzubringen, weil ihr ein Kleid nicht gefällt oder wenn sie vor Begeisterung ohnmächtig wird. Wenn es aber drauf ankommt, dann kann sie auch zu einer Kämpferin werden, die sich als wichtige Verbündete entpuppt.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig und trotz der vielen Handlungsstränge kann man der Geschichte folgen. Hier geht es um Werwölfe, die im 21. Jahrhundert leben und sehr menschlich dargestellt werden, was Sympathie aufkommen lässt. Zwischenwerwölfische Beziehungen sind ein großes Thema und weniger brutale und blutige Szenen. Ich freu mich jedenfalls auf den Folgeband!!