Werwölfe - mitten unter uns?

sueorange Avatar

Kalix Mac Rinnalch - eine drogensüchtige und essgestörte Werwölfin im Jugendalter, irrt alleine durch London. Sie ist auf der Flucht vor ihrem Werwolfclan, da sie geächtet wird, seit sie ihren Vater, den Werwolffürsten, angegriffen hat. Kalix ist von Laudanum abhängig und um sich dieses zu beschaffen, hat sie schon ihr Schutzamulett verkauft, das ihr ihre Schwester Thrix, die Modeschöpferin und Werwolfzauberin schenkte. Dieses Amulett hatte sie bisher vor der Welt verborgen, nun ist sie ihren weiteren Verwandten und auch den Werwolfjägern schutzlos ausgeliefert. Als sie mal wieder angegriffen wird, gelingt ihr die Flucht, da sie Hilfe von unerwarteter Seite erhält, der Student Daniel ist mit seinem Auto zufällig zur Stelle. Als Kalix Vater stirbt und eine Fehde um die Nachfolge des Fürstens beginnt, spitzt sich die ganze Geschichte zu, in deren Verlauf wir Kalix gesamte Familie und auch ein paar Feuergeister kennenlernen und auch der Student Daniel und seine WG- Mitbewohnerin Moonglow immer tiefer in das Abenteuer verstrickt werden.

Ich fand das Buch, das übrigens 750 Seiten umfasst und in kurze Kapitel unterteilt ist, lustig und kurzweilig zu lesen. Eine interessante Geschichte, die zwischenzeitlich auch sehr komische Szenen enthält, besonders dann, wenn das alltäglich Banale der Realität mit der ungewöhnlichen Natur der Werwölfe zusammenprallt. Gestört haben mich etwas die ständigen Wiederholungen. Trotzdessen denke ich, dass es ein interessantes Buch für Jugendliche ist, wobei ich es eher Mädchen als Jungs empfehlen würde, da Mode eine größere Rolle spielt. Da zum Ende einige Erzählstränge offen bleiben, ist eine Fortsetzung denkbar. Ich finde eine Werwolfsaga neben den vielen Vampirbüchern auf dem Markt bietet eine gelungene Abwechslung. Insgesamt ist das Buch eher leichte Kost.