Werwölfin mit Psychosen und Liebeskummer

scottie Avatar

Kalix, eine junge verwirrte Werwölfin, lebt allein auf sich gestellt in London. Nachdem sie ihren Vater angegriffen hatte und dieser später an den Folgen stirbt, ist sie auf der Flucht vor ihrem schottischen Familienclan, der entweder Rache oder Gerechtigkeit fordert - beides ist gleich bedeutend mit Kalix' Tod. Einzig ihrer älteren Schwester ist sie völlig egal, denn nur ihre Karriere als eclusive Modedesignerin scheint ihr wichtig.

Zusätzlich zu den ganzen Racheplänen gerät Kalix in den Mittelpunkt der Clanpolitik und wird zum entscheidenden Faktor bei der Wahl des neuen Clan-Anführer, der Nachfolger ihres Vaters. Neben all' diesen Verstrickungen muss sie sich auch noch vor der Werwolfjäger-Gilde und diversen anderen Kopfgeldjägern in Acht nehmen.

Hilfe findet sie unverhofft bei Daniel und Moonglow, zwei fast ganz normale menschliche Studenten. Anfangs fällt es der jungen Werwälfin noch schwer diese ilfe anzunehmen, denn Kalix ist nicht die normalste Werwölfin. Als Teenager ähnelt sie sehr einer essgestörten Borderlinerin, die jeglichen Kontakt ablehnt, Laudanumabhängig ist und die Realität im Alkoholrausch und Cutterwahnsinn zu vergessen sucht. Ihre Person erinnert mehr an ein kleines verloren gegangenes verstörtes Mädchen als an die Menschenreisende Bestie, wie man sie aus anderen Werwolfromanen kennt.

Die sehr ernstzunehmende Thematik von jugendlichen Borderlinern und dem dazu gehörigen Generationskonflikt wird hier mal auf eine ganz andere Weise betrachtet und nimmt ihr den erhobenen Zeigefinger. Durch den Fantasieblick erhält die Werwölfin menschlichste Züge.

Dass der Roman aber nicht allzu düster wird ist vor allem der herrlichen Figurengestaltung der Feuerkönigin aus einer anderen Dimension zu verdanken. Obwohl kriegerische Herrscherin über alle anderen Elementargeister scheint ihr grösstes Problem zu sein passende Schuhe zum Ballkleid zu finden. Diese sucht sie in London bei Kalix' Schwester Trix und damit schlittert auch sie in die Intrigenwelt der Werwölfe hinein.

Kalix - Werwölfin ist ein tolles Jugendbuch. Als ich es begann, fing ich sofort an mit lesen. Musste mir nachts einen Kaffee kochen um wach zu bleiben, da ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Sehnsüchtig erwarte ich schon den zweiten Teil.