Vielversprechende Leseprobe zum Auftakt der neuen Reihe einer meiner Lieblingsautorinnen

antjemue Avatar

Die amerikanische Thriller-Autorin Karen Rose gehört schon längere Zeit zu meinen Lieblingsautorinnen im Genre. Ich habe inzwischen alle ihre ins Deutsche übersetzten Bücher gelesen und, egal aus welcher Reihe, ich habe jedes davon regelrecht verschlungen. Ich mag den flüssigen Schreibstil in einfacher aber sehr bildhafter Sprache, das Mitfiebern bei der Auflösung der jeweiligen Verbrechen, die im Laufe jeden Buches immer sympathischer werdenden Hauptfiguren und auch, dass es bei diesen oft Reihen übergreifenden Freundschaften gibt.

Die Ankündigung, dass mit „Kaltblütige Lügen“ am 1. Dezember 2023 ein neuer Thriller erscheinen wird, der gleichzeitig auch Auftakt einer neuen Reihe sein soll, habe ich schon vor ein paar Wochen gelesen und seitdem steht er auch auf meiner Merkliste. Nun habe ich die Leseprobe gelesen und konnte feststellen, dass diese auf jeden Fall schon mal meinen Erwartungen entspricht und mir die Hauptfigur Kit McKittrick sowie die inzwischen kennengelernten Charaktere aus ihrem Umfeld bereits jetzt sehr sympathisch sind.

Ich erfuhr im Prolog, der ein einschneidendes Ereignis aus ihrem Leben vor 16 Jahren anreißt, warum sie überhaupt Polizistin wurde. In der Gegenwart ist sie Detective der Mordkommission des San Diego Police Department und bekommt gerade einen neuen Fall auf den Tisch. Ein anonymer Anrufer gab einen Standort preis, an dem sie kurze Zeit später tatsächlich ein Mordopfer fanden und erwähnte Kit dabei namentlich. Fakt ist, dass es definitiv Parallelen zu ungeklärten Fällen aus ihrer beruflichen Vergangenheit gibt. Gleichzeitig erfahre ich aber auch, dass der Fall, der Anstoß für ihren beruflichen Werdegang war, noch immer nicht aufgeklärt ist. Gibt es sogar auch zu diesem Parallelen?

Am liebsten hätte ich sofort weitegelesen und lesen werde ich dieses Buch auf jeden Fall. Wenn ich das schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin tun könnte, würde mich das riesig freuen.