Grusliges Cover, spannender Leseeindruck

streiflicht Avatar

Das Cover dieses Buchs finde ich sehr gruslig, aber es passt auch gut zum Inhalt. Interessant fand ich den deutschen Titel, denn er hat mit dem Originaltitel "Something you are" sehr wenig oder eher gar nichts zu tun. Welcher Titel besser passt, kann ich nicht sagen. Dazu müsste man vermutlich erst das ganze Buch lesen.
Nic Caruana hat schon als Jugendlicher Kontakt mit Gewalt und bringt eher aus Versehen einen Gleichaltrigen um. Nach dieser kurzen Episode aus seinem früheren Leben erfährt der Leser, welches Problem Nic aktuell lösen soll. Emma, eine Jugendliche, ist verschwunden und er soll sie für ihre Eltern wieder finden. Dazu lässt er sich von der Mutter informieren. Während er noch auf Informationssuche ist, bekommt er einen Anruf, dass das Mädchen tot gefunden worde. Sie wurde so schwer misshandelt, dass man sie kaum noch erkennen kann. Da Nic gerade noch bei der Mutter ist, bietet er an, sich zur Identifizierung des toten Mädchens zu fahren. Obwohl er schon viel mitgemacht hat in seinem Leben, möchte er eigentlich nicht dorthin.
Die Geschichte beginnt sofort, der Leser hat nicht lange Zeit, um sich einzufinden oder die Personen näher kennen zu lernen. Gerade das macht es aber so spannend. Man ist von der ersten Minute an dabei und kann mitfiebern, wie es weitergeht.