Kalter Schmerz

vrblsn_mira Avatar

Nic Caruana wächst in einer Gegend auf, in der Gewalt auf der Tagesordnung steht. Als er eines Tages überfallen wird, wehrt er sich und tötet dabei einen der Angreifer.
10 Jahre später hat ihn das Leben härter gemacht und er fand heraus, dass er eine Fähigkeit hat - er spürt Personen besser auf, als die meisten anderen "Privatdetektive". Nun wird er von einem gewalttätigen Mächtigen der kriminellen Szene beauftragt, dessen Tochter zu finden. Pat, dessen Ehefrau und Mutter der Mädchens lehnt Nic von Anfang an ab. Sie hasst die Welt, in der Nic lebt - und auch sie.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Nic Caruana erzählt, sodass man sich gut in die Figur einfühlen kann, die vom Leben gebeutelt wurde und trotzdem nicht sein Mitgefühl völlig verloren hat. Kein strahlender Held und wohl auch keine verabscheuungswürdige Person, was auch immer er tun musste. Ein guter Anfang, wie ich finde. Auch ist die Geschichte von Anfang an spannend, sodass man erfahren möchte, was Nic zu dem Fall aufdeckt und wie sich seine Beziehung zur traurigen Pat entwickelt. "Kalter Schmerz" ist bestimmt ein Buch, das man nicht aus der Hand legen kann.