Kein typischer Krimi/Thriller

marcello Avatar

"Kalter Schmerz" handelt von dem 27-jährigen Nic Caruana. Dieser "ermittelt" im Geheimen, denn er spürt Leute auf, lässt sie manchmal auf Wunsch aber auch für immer verschwinden. Und er ist gut in seinem Job, denn er lässt nichts an sich heran. Doch eines Tages wird die 16-jährige Tochter eines Waffenhändlers brutalst ermordet und plötzlich fällt es Nic nicht mehr leicht Distanz zu wahren...
In der Leseprobe begegnet man zunächst dem 17-jährigen Nic, der von einer Gang verprügelt wird, da er ihnen seine Uhr nicht geben will. Er realiert schnell, dass es im Normalfall nicht lebend aus der Sache herauskommt, doch plötzlich fällt sein Angreifer zurück, denn Nic hat ihn im Gerangel tödlich verletzt.
Zehn Jahre später ist Nic eine Art Privatdetektiv, der in den untereren Gesellschaftsschichten unterwegs ist. Er spürt Leute auf und manchmal lässt er diese dann für immer verschwinden. Nun wird er von dem Waffenhändler Pat Dyer beauftragt, dessen 16-jährige Tochter Emma ist nämlich nie bei ihrer Freundin angekommen. Nic will nähere Informationen über Emma einholen und stößt bei der Mutter Clare auf Ablehnung, denn diese verabscheut, was er beruflich tut. Nic bliebt beharrlich, doch eigentlich weiß er, dass es für Emma keine Hoffnung gibt und in der Nacht wird Emmas Leiche schließlich gefunden. Nic begleitet ihre Mutter aufs Revier, um die Leiche zu identifizieren. Dort müssen sie mit Schrecken feststellen, dass von Emmas Gesicht nicht mehr viel übrig ist und der sonst so kühle Nic muss Clare beiseite stehen.
Die Leseprobe ist sehr gelungen. Die Sachlage wird schnell eindeutig, offen bleibt nur so einiges über Nic Caruana. Denn seine Berufsbezeichnung ist nicht wirklich klar. Klar ist nur, dass er nicht der gerechtigkeitssuchende Ermittler ist, denn er lässt Leute schließlich auch mal verschwinden. Dieser Aspekt macht für mich vor allem den Reiz an diesem Buch aus, denn es ist nicht die typische Hauptfigur eines Thrillers oder eines Krimis. Vor allem wird auch interessant sein, wie die am Anfang beschriebene Episode 2000 sein Leben von heute beeinflusst hat.
Für mich wird die Leseprobe ganz klar von einem geheimnisvollen Protagonisten getragen, den näher zu entdecken mich wirklich reizt den ganzen Roman zu lesen!