Strafe

fino Avatar

Im Jahr 2000 wird Nic Caruana von drei ca. 13-jährigen Typen auf dem Nachhauseweg angehalten. Sie wollen Geld von ihm, schlagen auf ihn ein, drohen mit einem Messer und wollen ihm sein Handy und die Uhr seines Vaters abnehmen. Er hat Todesangst, plötzlich das Messer in der Hand und sticht auf den einen ein, obwohl er eigentlich nur schlagen will. Während er die Notrufzentrale verständigt, verstummt der Junge. Nic wirft das Messer weg und geht nach Hause.
Im Jahr 2010 ist Nic eine Art Privatdetektiv und spürt Leute auf, um sie zu bestrafen. Jetzt hat ihm der Waffenhändler Pat Dyer einen Auftrag angeboten: seine Tochter ist angeblich verschwunden. Seine Frau Clare soll ihm alle Informationen geben. Eigentlich hätte Emma seit vier Uhr zurück sein sollen; die Freundin, die sie an der U-Bahnstation Tottenham Court Road treffen wollte, sagt, dass sie nie angekommen ist. Clare hält sich mit Angaben zurück und zeigt auch nur ungern ein Foto. Nic schlüpft bei DC Geoff Brinks ins Hause, erschreckt diesen ziemlich und spricht mit ihm über den möglichen Fall. Er bestellt Überwachungsaufnahmen, Notizen zum Fall und Fotos. Danach sucht er Danny Maclaine auf, Emmas Exfreund, der nichts über das Verschwinden weiß, aber etwas von einem neuen Freund gehört hat. Nic nimmt sich Emmas Zimmer vor, liest in ihrem Tagebuch und findet ein Tütchen mit einem weißen Pulver. Von Brinks wird er informiert, dass wohl Emmas Leiche von einem Taxifahrer gefunden wurde. Er bereitet Clare darauf vor, dass sie bald jemanden identifizieren muss, und fährt sie später ins Krankenhaus, wo sie vor der schwer misshandelten Leiche ihrer Tochter zusammenbricht. Als er sie nach Hause bringt, ist dort auch Pat.

Die Leseprobe konnte mich nicht richtig überzeugen. Sie ließ sich zwar schnell lesen, hat mich aber nicht richtig gepackt. Das liegt vielleicht ein bisschen am Schreibstil, ohne dass ich genau sagen könnte, was mich gestört hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich noch nicht so genau weiß, worauf das Ganze hinauslaufen soll und wird. Wie geht es jetzt weiter, nachdem offenbar Emmas Leiche gefunden wurde? Soll Nic nun den Täter aufspüren und sich rächen? Denn er spürt ja Leute auf, um sie zu bestrafen... Richtig spannend war das Buch meiner Meinung nach bisher noch nicht, aber das kann sich ja vielleicht noch ändern. Und vielleicht kann ich mich beim Weiterlesen auch ein bisschen besser mit Nic identifizieren, der mir bisher sehr oberflächlich vorkommt.