Jameson: Kalter Schmerz

vrblsn_mira Avatar

**Inhalt --------** Nic Caruana wächst in einem kriminellen Viertel Londons auf und tötet dort als Teenager in Notwehr einen Menschen. Damit verbaut er sich die Möglichkeit auf ein gutes Leben und enttäuscht seine Eltern und seinen großen Bruder maßlos. Nach dem Jugendgefängnis macht Nic dennoch das Beste, das ihm nach so einem Lebenslauf einfällt: er arbeitet als eine Art Privatdetektiv und Problemlöser für die Großen der kriminellen Szene und macht sich dort einen Namen. Doch als er nach Emma, der verschundenen Tochter des Waffenhändlers Pat Dyer ermitteln soll, wird alles anders. Sie wird tot aufgefunden und Clare, Pats Frau und Mutter des Mädchens, fasziniert Nic, sodass er Fragen stellt und emotional in den Fall verwickelt wird. Was will Clare? Was hat Pat mit dem Mord an Emma zu tun? Was war mit Emma los? Eine Jagd durch die verworrene Unterwelt Londons beginnt. **Aufmachung ------------------** Der Bucheinband besteht aus einer Klappbroschur, die edler aussieht als der normale Taschenbucheinband, und beim Lesen keine hässchlichen Knicke im Buchrucken bekommt. Zudem ist sie auch beim Transport einigermaßen stabil, sodass man das Buch nach dem Lesen nicht irgendwo hinten im Bücherschrank verstecken muss. Die Umschlaggestaltung mit der toten Krähe hat zwar nichts mit dem Inhalt zu tun, passt aber gut zu einem Thriller. **Meinung ------------** Selten habe ich ein Buch so schnell zu Ende gelesen wie dieses. Es liest sich wirklich flüssig und einfach. Die Autorin hält sich nicht mit langen Beschreibungen von Aussehen der Personen und Örtlichkeiten auf, aber es reicht, um einen Eindruck von den Figuren zu haben. Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Nic geschrieben, der sich gedanklich wie wörtlich eher kurz fasst. Die Story baut schon während der ersten Seiten eine Grundspannung auf, die das ganze Buch über gehalten wird. Es werden ab und an falsche Fährten gelegt und auch die Auflösung(en) sind nicht von vornherein klar und bieten ein kleines "Aha". Es ist nicht das Buch des Jahres, aber bietet eine solide Unterhaltung, die perfekt ist als Reiseliteratur oder für ein verregnetes/verschneites Wochenende.