Kalter Schmerz

killerprincess Avatar

Inhalt Nic Caruana ist eine Art Privatermittler: Für Geld stöbert er Leute auf -und bringt sie auch um, wenn das gewünscht ist. Dabei stellt er niemals Fragen, Hauptsache ist, dass das Geld stimmt. Doch bei seinem neuen Fall geht es um ein junges Mädchen und ihren unnötigen Tod. Nic verbringt viel Zeit mit der trauernden Mutter und irgendwann fällt ihm auf, dass sie es ist, weshalb er diesen Fall so gerne bearbeitet. Meinung Ich muss zugeben, ein bisschen abgeschreckt gewesen zu sein, von einigen mittelmäßigen Bewertungen. Dadurch habe ich meine Erwartungen runtergeschraubt, was im Endeffekt gar nicht mal schlecht war. Das Buch ist kein typischer Krimi. Erstens ist der Hauptcharakter kein typischer Ermittler, sondern selbst ein ziemlich brutaler und gefährlicher Menschl. Außerdem konzentriert sich das Buch irgendwann immer weniger auf den Tod des Mädchens sondern auf die Mutter, die scheinbar verrückt wird. Das war mal was anderes, aber so richtig geglückt ist es meines Erachtens nicht. Das Buch ist ziemlich negativ, da es um Gewalt, Drogen, Prostitution und Waffen geht. Die Unterwelt, die einem eine Gänsehaut beschert. Mir fehlte irgendwann der Ausgleich, denn Nic ist ja kein normaler Ermittler. Wenn er nach Hause gegangen ist, hat er mit seinem Freund, der den gleichen Beruf hat wie er, Party gemacht und bisschen rumgekokst. Man ist also die ganze Zeit in der Welt geblieben, es gab keinen Ausweg. Wahrscheinlich wie im echten Leben. Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber schnell konnte ich alles flüssig lesen. Fazit Ein gutes Buch, das für mich aber manchmal an Spannung eingebüßt hat. Für meinen Geschmack wurde sich viel zu viel auf die Mutter konzentriert. Sie avancierte von einer Nebenfigur zur weiblichen Hauptfigur und das kam mir komisch vor, hatte sie ja mit dem Mord an sich nichts zu tun. Man muss dieses Buch nicht gelesen haben, falls man es doch tut, sollte man keine hohen Erwartungen stellen. Für alle, die mal ein bisschen in eine andere Richtung in diesem Genre gehen, ist es mal ein bisschen was anderes.