Neue Autorin mit außergewöhnlichem Talent

elke17 Avatar

Hanna Jameson schreibt ist anders als ihre Autorenkolleginnen, denn diesen Stil kenne ich in erster Linie von männlichen Schriftstellern: Sehr hart und mit einer gehörigen Portion „Noir“, genau so, wie ich es mag! Und wenn es denn stimmt, dass David Peace sie zum Schreiben inspiriert hat – sie hätte sich wahrlich einen schlechteren Lehrmeister aussuchen können!

Handlungsort London, die Hauptfigur ist Nic Caruana, eine Art Privatdetektiv, der offenbar nicht davor zurückschreckt, im Zuge seiner Ermittlungen auch brachiale Gewalt einzusetzen. Seine Karriere beginnt im Jahr 2000, als eine Gruppe Jugendliche dem damals Siebzehnjährigen auflauert, ihn überfällt und übelst verprügelt, um ihm seine Wertsachen abzunehmen. Er wehrt sich, und im Verlauf der Prügelei tötet er versehentlich deren Anführer.

Zeitsprung, 2010, zehn Jahre später: Mittlerweile hat Nic einige Vorstrafen aufzuweisen und wird nicht nur fürs Töten bezahlt. Seine Spezialität ist das Aufspüren von Personen, die sich entweder vor jemandem verstecken oder ohne erkennbaren Grund für die Angehörigen spurlos verschwunden sind. So auch in seinem aktuellen Fall, in dem die sechzehnjährige Emma, Tochter des Waffenhändlers Pat Dyer und seiner Frau Clare, vermisst wird. Wenig später taucht ihre Leiche auf, das Gesicht zu Brei geschlagen und erschossen.
Im Zuge seiner Ermittlungen taucht Nic in die Unterwelt der Stadt ein, die so gar nichts mit dem London zu tun hat, das wir als Touristen kennen. Drogen und Gewalt dominieren, und niemand hat eine Perspektive.

Gerade in diesen Passagen provoziert die junge Autorin mit ihrer sehr direkten Ausdrucksweise und der ungeschönten Beschreibung diverser Brutalitäten. Auf alle Fälle bin ich sehr beeindruckt von dem Talent dieser erst zweiundzwanzigjährigen (!) Autorin, die mich so neugierig gemacht hat, dass ich nach weiteren Informationen gesucht habe. Und seien wir doch mal ehrlich, jemand der in Warteschlangen Cocktails mixt und Stagedivern die Schuhe auszieht und solche Thriller schreibt, hat schon etwas. Oder etwa nicht?