Ein besonders tiefes Eintauchen in Alexa Hennig von Langes Erzählwelten!

grossstadtheldin Avatar

Ich bin ein riesen Alexa Hennig von Lange Fan!

Ich liebe ihre kurzen, sehr präzisen Sätze und ihre Wortneuschöpfungen wie hier zum Beispiel "knorzlig". Ein ganz wunderbares Wort, bei dem man sofort die Struktur von dem Baum bildlich vor Augen hat! Als sie das Wort dann auch auf die Beschreibung einer Person anwendete, musste ich richtig lachen! Einfach genial!

Ich liebe die unerschrockene und schonungslose Ehrlichkeit, mit der sie die Protagonisten erzählen lässt. Ihre Protagonisten nehmen wirklich nie ein Blatt vor den Mund!
Mir gefällt außerdem, dass sich zwischen ihren vielen Büchern immer wieder Parallelen finden lassen und dass die Protagonisten aus einem Buch auch wieder in abgewandelter Form einem anderen auftreten. So wie die jüngeren Versionen von Cotsch und Lelle (und ihrer Familie), die nun ihren Weg aus der Lelle Reihe ("Leute, ich fühle mich leicht", "Leute mein Herz glüht", "Leute, die Liebe schockt", "Leute, das Leben ist wild" "Ich habe einfach Glück" und "Erste Liebe") in das neue Buch gefunden haben. In der Lelle-Reihe ist es Lelle, die die Geschichte erzählt. "Kapfsterne" wirkt nun wie eine Weiterentwicklung der Lelle-Reihe, was vor allem an dem Hinzutreten von weiteren Erzählperspektiven liegt. Es ist toll, nun auch die Perspektiven von Cotsch, Ulla und Rita kennen zu lernen. So ermöglicht das Buch ein Wiedererkennen, aber dennoch einen neue Spannung! Das Buch hinterlässt das Gefühl, noch tiefer in Alexa Hennig von Langes Erzählwelten eintauchen zu können. Das ist wirklich großartig!

Ich war unfassbar gespannt auf die ersten Kapitel des neuen Buches von Alexa Hennig von Lange! Und durch die Vielzahl der Erzählperspektiven wurden meine Erwartungen an das neue Buch sogar noch übertroffen. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ich würde unheimlich gern weiterlesen!

Das schlichte, geometrische Cover spricht mich nicht ganz so an. Im Buchladen hätte ich nur danach gegriffen, weil ich die Autorin unheimlich schätze. Ich hätte mir für das Cover eher eine Verbindung zu den vorherigen Werken der Autorin gewünscht, gerade, da es ja wieder um die selben beiden Familien geht. Allerdings passt das Cover sehr gut zum Titel.